Für alle anstehenden Konfirmandinnen und Konfirmanden

Immer an Palmsonntag, also am Sonntag vor Ostern, feiern wir „Konfirmation“ mit einem Festgottesdienst für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Konfirmation bedeutet „Bestärkung“. Die Jugendlichen bestärken ihren Glauben – sie sagen also „Ja“ zu Gott, wie sie selbst an Gott, Jesus Christus und seine Kraft glauben. Im Gottesdienst werden sie gesegnet und besonders gefeiert.

Über ein Jahr vorher startet bei uns, in der Innenstadt Erlangens, der Konfi-Kurs. Wichtig sind uns im Kurs die Gemeinschaft, der gegenseitige wertschätzende Austausch, das gemeinsame Sprache-Finden, was Glaubensdinge an geht, Spaß, und das Hineinschnuppern in Gemeinden „Altstadt“ und „Neustadt“.

Meist ist der Kurs einmal im Monat, samstags von 9:30 bis 12:30 Uhr als Gruppentreffen zu Glaubensthemen, aber auch zum gemeinsamen Singen und Spielen. Dazu kommt ein Freizeit-Wochenende, zu dem wir gemeinsam wegfahren, eine Übernachtung im Gemeindehaus sowie Exkursionen zur Tafel/ dem Weltladen/ dem Bestatter, und auch Praktika bei Krippenspiel und Kinderbibeltag, Mitmachen bei Gottesdiensten und einigem mehr.

Das Konfi-Jahr startet im Februar/ März für diejenigen der Gemeinden Erlangen-Altstadt und Erlangen-Neustadt, die im Folgejahr 14 Jahre alt werden. Wir sind aber flexibel, wenn jemand etwas jünger ist oder den Kurs lieber ein Jahr später starten möchte. Nach dem Kennenlernen der anderen der Gruppe erleben die „neuen“ Konfirmandinnen und Konfirmanden den Beichtgottesdienst und die Konfirmation ihres Vorgänger-Kurses mit, so dass sie schon einen Eindruck haben, wie es für sie selbst in einem Jahr sein wird.

Ostern feiern wir gemeinsam dadurch, dass wir am Karsamstag in die Bibelgeschichte eintauchen, das Osterfrühstück vorbereiten, die Osternacht in der Kirche auf dem Altstädter Friedhof feiern und anschließend (gerne mit den ganzen Konfi-Eltern/-Familien zusammen) frühstücken.

Wenig später steht der erste Gottesdienst an, an welchem die Jugendlichen beteiligt sind – der gemeinsam vorbereitet und „auf die Bühne“ gebracht wird. Wenn es uns gelingt, bieten wir auch noch Events, wie den Besuch des Kirchentages (2023) oder ein Ausflug in einen Klettergarten, an. Die Freizeit liegt an einem Wochenende entweder vor oder nach den Sommerferien und stiftet Gemeinschaft – passend zum Thema „Abendmahl“. Die Exkursionen liegen im Herbst, während die Praktika Richtung Weihnachten auf dem Plan stehen. Vor Weihnachten gib´s eine Aktion für andere Menschen: Wir haben schon Geschenk-Taschen an ältere Gemeindeglieder verteilt oder Plätzchen für die Familien in der Kinderklinik gebacken.

Ab Januar kommt die Konfirmation langsam in den Blick: Eine Konfi-Kerze wird gestaltet, ein zweiter Vorstellungs-Gottesdienst wird vorbereitet, der Konfirmationsspruch wird ausgesucht und mit Farben auf einer Leinwand gestaltet…

Palmsonntag ist es soweit und wir feiern Konfirmation in der Altstädter (9:00 Uhr) und in der Neustädter Kirche (11:00 Uhr), dass die Jugendlichen bestärkt werden und selbst bestärken, wozu sie im Glauben stehen.

Jeder Jahrgang trifft sich später noch einmal und schaut auf die Zeit zurück. Alle sind eingeladen, den KOMIT-Kurs ab September mit zu machen um sich als Konfi-Mitarbeiterin/ Konfi-Helfer/ „Teamer“ ausbilden zu lassen.

Die Konfi-Gruppe wird von Pfarrerin Stefanie Stock (stefanie.stock@elkb.de) und Religionspädagoge Helmut Frank (helmut.frank@web.de) zusammen mit einigen Jugendlichen, den KOMIT (Konfi-Mitarbeitern), geleitet und begleitet. Für die Eltern, Organisation, Seelsorge oder besondere Bedürfnisse ist Stefanie Stock gerne ansprechbar. Helmut Frank organisiert die Beteiligung und Mitwirkung der KOMIT.

Im Konfi-Kurs sind Jugendliche mit Besonderheiten/ Behinderungen aus unseren Gemeinden willkommen. Sprechen Sie uns gerne an.