Evangelische Kirchengemeinde Erlangen-Altstadt

Unsere Kirchengemeinde umfasst die historische nördliche Altstadt Erlangens sowie den Burgberg und die Ortschaft Marloffstein. Die Bevölkerungsstruktur ist dadurch geprägt, dass viele Studierende einen raschen Wandel mitbringen, während in der Stadt auch ein fester Kern von “Alteingesessenen” lebt. Die Kirchengemeinde hat ihre Schwerpunkte in den Angeboten für Kinder (Kindertagesstätte “Altstadtkrokodile”) und der Kirchenmusik (“Erlanger Bachchor”). Mit dem neuen “Gemeindehaus b11” ist ein Treffpunkt für Kirche und Stadtteilöffentlichkeit entstanden, der offen für alle sein soll.

Auf den Weg gebracht ist nicht nur eine engere Kooperation mit den benachbarten Kirchengemeinden (röm.-kath. Herz Jesu, evang.-reformiert Hugenottenkirche und evang.-luth. Neustadt), sondern auch die Bildung einer Evangelischen Pfarrei Erlangen-Innenstadt gemeinsam mit der Neustädter Gemeinde.