Ökumenisches Gemeindefest 2018

Unsere Gemeinde lebt seit mehreren Jahren ein offenes ökumenisches Miteinander mit unserer katholischen Schwestergemeinde Herz Jesu. Schon seit Jahren finden hier (an jedem zweiten Feiertag (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) wechselseitig von den jeweiligen Pfarrern in der Schwesterkirche Gottesdienste statt.

Seit 2016 ist dieser ökumenische Kreis nun erweitert worden durch die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Erlangen, so dass nun alle drei Gemeinden gemeinsam Ökumene leben. Im wechselnden Turnus werden die drei Feiertagsgottesdienste in den jeweiligen Kirchen abgehalten. Sowohl die hauptamtlichen Pfarrer als auch viele ehrenamtliche engagieren sich hier um ein christliches Miteinander in der heutigen Zeit Realität werden zu lassen. In einem ökumenischen Arbeitskreis, dem auch nicht Kirchenvorstandsmitglieder angehören, werden die Gottesdienste gemeinsam vorbereitet. Ein zentraler Mittelpunkt des Jahres ist dann auch das gemeinsam von allen vorbereitete ökumenische Gemeindefest.

Für die Altstädter Gemeinde ist der ökumenische Dialog ein zentraler Bestandteil. Der Dialog und die Zusammenarbeit unterschiedlicher christlicher Konfessionen ist bei allem Unterschied in Einzelfragen aus Sicht unserer Gemeinde unabdingbar um in der heutigen Zeit ein christliches miteinander zu leben.

Weitere Informationen  zu unseren ökumenischen Schwestergemeinden und Veranstaltungen über die Links.